Risotto mit Cherrytomaten
Zutaten
- 500 gr Cherrytomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Tasse Risottoreis
- 2 TL Tomatenpüree
- 1 Prise Zucker
- 1 dl Weisswein (wenn vorhanden)
- Gemüsebouillon
- 12 Basilikumblätter
- 1 EL Rahm macht den Risotto schön cremig
- 1 Beutel Mozzarellaperlen nach Wunsch
- 80 gr Parmesan
Anleitungen
- Die Cherrytomaten je nach Grösse halbieren oder vierteln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitdünsten. Tomatenpüree und Zucker dazugeben und leicht mitrösten. Mit dem Weisswein ablöschen und diesen leicht einkochen lassen.
- Die Cherrytomaten sorgfältig untermischen, dann die Bouillon dazugiessen. Den Risotto unter häufigem Rühren nur ganz leise kochen lassen. Achtung: Der Reis muss immer leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein, bis er gar ist.
- Die Basilikumblätter in feine Streifchen schneiden.
- Gegen Ende der Kochzeit (ca. nach 15 Minuten) Basilikum unter den Risotto rühren. 1 Esslöffel Rahm unter den Risotto rühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Danach zugedeckt neben der Herdplatte einige Minuten stehen lassen.
- Die Mozzarella-Perlen auf Küchenpapier trockentupfen und erst vor dem Servieren unter den Risotto ziehen. Diesen sofort in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit Basilikum garnieren. Sofort servieren.
Notizen
- Tipp 1: Den Bouillonwürfel oder die lose Bouillon direkt zum Risotto geben und danach nur noch jeweils kochendes Wasser nachgiessen. So gibt es weniger für den Abwasch.
- Tipp 2: Beim Campieren geben wir wie im Rezept angegeben den Parmesan erst im Teller dazu. Wer schon mal klebrigen Risotto von der Pfanne geschrubbt hat, weiss warum.