
Rosmarin-Lamm-Filets mit Ratatouille
Zutaten
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 kleine Lammfilets
- 2 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zucchetti
- 1 rote oder gelbe Peperoni
- 2 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 0.5 dl weissen Portwein oder ersatzweisse Noilly Prat
Anleitungen
- Bei den Rosmarinzweigen die Nadeln entfernen und diese in einem kleinen Schüsselchen beiseitestellen.
- Die Knoblauchzehen schälen, und eine in Scheibchen schneiden und zum Rosmarin im Schüsselchen geben. Das Olivenöl beifügen. Alles mischen und über die Lammfilets verteilen.
- Die Zucchetti, Peperoni und Tomaten in knapp 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die zweite Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Peperoni beifügen und unter Wenden etwa 3 Minuten dünsten. Dann die Zucchetti- und Tomatenwürfel beifügen und zugedeckt weitere 5 Minuten dünsten. 2 bis 3-mal wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Gleichzeitig in einer weiteren Bratpfanne das Fleisch zubereiten. Die Marinade von den Lammfilets schaben und in der Bratpfanne erhitzen.
- Die Lammfilets mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Dicke rundum 2 – 3 Minuten braten. Sofort auf einen Teller geben und mit Alufolie zudecken und warm halten.
- Den Bratensatz mit dem Portwein oder Noilly Prat auflösen und auf 2 – 3 Esslöffel einkochen lassen. Durch ein Sieb in ein Tässchen giessen.
- Das Ratatouille und die Lammfilets auf den Tellern anrichten. Mit dem Bratenjus beträufeln. Sofort servieren.