Zucchetti-Risotto
Zutaten
- 3 Zucchetti
- 1 Bund Basilikum
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz Pfeffer
- 2 Würfel Gemüsebouillon
- 2 Tassen Risottoreis
- 2 TL Rahm
- 50 gr Parmesan
Anleitungen
- Die Zucchetti rüsten und ungeschält in etwa ½ cm grosse Würfelchen schneiden.
- Die Basilikumblätter von den Zweigen zupfen und grob hacken. Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- In einer Bratpfanne Olivenöl erhitzen. Die Zucchetti hineingeben, etwas mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten weich dünsten. sie dürfen dabei leicht Farbe annehmen. Am Schluss den Basilikum untermischen und alles beiseitestellen.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und so lange mitrösten, bis er glasig ist. Dann mit kochendem Wasser ablöschen und die beiden Bouillonwürfel hinzufügen.
- Immer wieder heisses Wasser beifügen und den Risotto unter gelegentlichem Rühren kochen lassen, bis er die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dies so lange wiederholen, bis der Risottoreis bissfest ist.
- Nun die Zucchetti, den Rahm und den Parmesan untermischen und den Risotto wenn nötig mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Einen Deckel auflegen und neben der Herdplatte noch etwa 2 Minuten ruhen lassen.
Notizen
Alternativ kann anstelle des Rahms Ricotta untergerührt werden.
- Tipp: Anstelle einer Gemüsebouillon in einer zusätzlichen Pfanne kochen, benutze ich den Wasserkocher und gebe die Bouillonwürfel zu Beginn direkt in den Risottoreis.
- Tipp: Für die vegane Version kann natürlich einfach der Parmesan weggelassen werden – ebenfalls sehr lecker oder durch einen veganen Käse ersetzt werden.